Begleitbuch im Buchhandel bestellen

Die Sammlung Horn mit Werken des Expressionismus und der Klassischen Moderne wird seit über 30 Jahren in den Landesmuseen Schleswig-Holstein auf Schloss Gottorf ausgestellt.
Im Zentrum der von Rolf Horn begründeten Sammlung stehen Menschenbilder. Schwerpunkte sind Werke der Künstlergruppe Brücke und von Emil Nolde, dazu kommen Käthe Kollwitz, Ernst Barlach,
Alexej von Jawlensky, Christian Rohlfs und weitere Ikonen der Moderne.
2023 geht die Sammlung auf Tournee:
Das Kirchner Museum Davos, das Museum Ostwall im Dortmunder U und das Kunstmuseum Moritzburg in Halle an der Saale zeigen die Sammlung Horn im Dialog mit ihren eigenen Sammlungen und präsentieren herausragende Positionen des Expressionismus. Der begleitende Katalog stellt die Sammlung und die vertretenen Künstler:innen vor, fächert den aktuellen Diskurs zu Nolde im Nationalsozialismus und der Verknüpfung von Expressionismus und Kolonialismus auf und zeigt die ausgestellten Werke in üppigen Bildstrecken.

Herausgegeben von
Kirchner Museum Davos, Museum Ostwall im Dortmunder U, Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) und
Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloss Gottorf im Michael Imhof Verlag

Zu den Ausstellungen
im Kirchner Museum in Davos vom 12. Februar bis 24. September 2023,
im Museum Ostwall im Dortmunder U vom 28. Oktober 2023 bis 18. Februar 2024 und
im Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) vom 17. März bis 23. Juni 2024

Mehr über das Cover des Begleitbuchs erfahren Sie von der Direktorin des Kirchner Museums Katharina Beisiegel im Film zur Ausstellung in Davos.